Kopf-Gesichtsschmerz / Tinnitus / Schwindel

Kursbeschreibung "Kopf-Gesichtsschmerz/Tinnitus/Schwindel"

Physiotherapeutische Untersuchung und Behandlungsstrategien bei Kopf-, Gesichtsschmerz/ Tinnitus oder Schwindel

Immer wieder werden in der Praxis Patienten mit komplexen Beschwerden und vielfältigen Symptomverteilungen zur Behandlung vorstellig. Dann gilt es, diese Symptomregionen:
Kopf-, Gesichtsschmerz + Schwindel/ Tinnitus, evtl. auch den Einfluss des Nervensystems und des knöchernen Kraniums, differenziert zu untersuchen und daraus geeignete Behandlungsstrategien zu entwickeln. Meist lassen sich beitragende Faktoren aus mehreren Körperregionen finden, die dann hierarchisch integriert werden. Klinische Sicherheit erleichtert dann das weitere Procedere.

·         Klassifikation (Klinische Muster: Ätiologie, Epidemiologie etc.) von Kopfschmerzen
·         Schmerzquellen aus anderen Körperregionen bei Kopfschmerzen
·         Gesichtsschmerzen: Einteilung und Untersuchung - klinische Muster
·         Schwindel und Tinnitus: Ätiologie, Epidemiologie und Pathogenese Modelle - Klinische